Agatha Christie´s Poirot Collection

Fragen zu Kino- und Fernsehfilmen
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Agatha Christie´s Poirot Collection

Beitrag von Agarallo »

Hey Japp,
das ist doch nur ein Hinweis.
Jedem steht es doch frei sich diverse DVD's zu besorgen oder auch nicht.
Wer sich einigermaßen im Net bewegen kann, findet immer preiswertere Artikel :wink:

Dein Hinweis auf co.uk ist da nun auch nicht die billigste Variante, aber ich will nicht aus dem Nähkästchen plaudern... :lol:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Hastings
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 233
Registriert: 25.05.2008, 20:07

Re: Agatha Christie´s Poirot Collection

Beitrag von Hastings »

Hab gerade von BOL.de (die waren 1,00 Euro günstiger als Amazon!!! ;-)) die Versandbestätigung gekriegt, daß die Collection 4 auf dem Weg ist! :D
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Agatha Christie´s Poirot Collection

Beitrag von Agarallo »

Meine Box dürfte auch schon unterwegs sein...

Wieder Zuwachs für meine Matroschkas ... :lol:

Bild
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Japp
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 833
Registriert: 20.12.2005, 01:00

Re: Agatha Christie´s Poirot Collection

Beitrag von Japp »

also ich finde man sollte da schon drauf hinweisen, das ein UK-Import bei amazon.de absolut nicht das richtige ist.

zwei klicks weiter gibts das zeug 30% billiger - da muss hier keiner auf die idee gebracht werden, oder?

natürlich gibts zeug im netz immer irgendwo mal günstiger, aber bei amazon.de/co.uk ist es standard.
Benutzeravatar
Sephiroth90
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: 14.03.2007, 14:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Agatha Christie´s Poirot Collection

Beitrag von Sephiroth90 »

:shock: ich hab total vergessen mir die Collection zu bestellen...
Naja jetzt brauch ichs auch net mehr... Kann mir die dann genauso gut die Collection morgen nach der Schule holen ;)
(wenn ich sie denn finde...)
Don´t forget that walls have ears!
CARELESS TALK COSTS LIVES
Benutzeravatar
Hastings
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 233
Registriert: 25.05.2008, 20:07

Re: Agatha Christie´s Poirot Collection

Beitrag von Hastings »

Eben ist sie angekommen. Nach der Freude allerdings die Ernüchterung:

Nachdem in Collection 3 schon die deutschen Titel sehr stümperhaft einkopiert wurden, hat man nun die Originalcredits komplett eingedeutscht, noch dazu in einer absolut unpassenden und hässlichen Schriftart. Sowieso scheinen es deutsche Sendemaster zu sein (Logo des Süddeutschen Rundfunks nach dem Abspann!). Die Synchronspur ist die DDR-Fassung, also gibt es entweder keine eigene VOX-Fassung, oder man wollte sie nicht verwenden.
Zuletzt geändert von Hastings am 27.06.2008, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Agatha Christie´s Poirot Collection

Beitrag von Agarallo »

Bei VOX gab es eine andere Synchro-fassung zur ersten Staffel.
Mir war aus bekannten Gründen die "DDR"-Fassung geläufig. Und als VOX dann die Poirot-Staffel 1 ausstrahlte, war ich doch sehr von der veränderten Stimme bei Hercule überrascht. Selbst in der VOX-Fassung der ersten Staffel gab es 2 verschiedene Synchron-Sprecher für Poirot.

Also liegt die "wahre" erste Staffel in der Synchro mit Hellmut Schellhardt (ohne Akzent vor?

Der Wunsch von einigen, dass evtl. beide Synchro-Fassungen auf der Box erscheinen, hat sich somit erledigt :(

Aber immerhin gibt es diese langersehnte Staffel endlich auch in deutscher Sprache :D
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Hastings
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 233
Registriert: 25.05.2008, 20:07

Re: Agatha Christie´s Poirot Collection

Beitrag von Hastings »

Ich war mir eigentlich auch sicher, daß bei VOX (bis auf Folge 1, "Köchin gesucht") durchgängig Höhne zu hören war, und ich kenne die Serie ausschließlich von VOX. Aber es gibt ja auch immer noch Leute, die bei "Sieben" den Kopf in der Schachtel gesehen haben wollen... Nach über 10 Jahren kann einem die Erinnerung da schonmal einen Streich spielen.

Oder hat hier irgendjemand noch einen VOX-Mitschnitt einer oder mehrerer Folgen aus der ersten Staffel, so daß man wirklich belegen kann, daß es diese zweite Synchro gibt?

Collection 4 ist allerdings auch in anderer Hinsicht in Ärgernis: die Bildqualität. Aber wen wundert's, da ja die Sendemaster vom Süddeutschen Rundfunk (kein Verweis aufs DFF im Abspann, aber mit Angabe aller Synchronsprecher!) verwendet wurden statt der zwar nicht perfekten, aber annehmbaren UK-Master.


Ich habs! Collection 5 wird nochmal die erste Staffel, nur mit UK-Mastern und der VOX-Synchro!
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Agatha Christie´s Poirot Collection

Beitrag von Agarallo »

Habe eben noch mal meine alten TV-Aufzeichnungen von der 1. Staffel angesehen.
Sie sind absolut identisch mit der soeben erschienen 4. Collection.
Die alten Folgen hatte ich 1990 vom Bayrischen Rundfunk aufgenommen.
Da gibt es auch keinen Hinweis auf DDR, DEFA oder DFF.
Zum Schluss erscheint auch nur : Süddeutscher Rundfunk.

Habe auch noch einzelne Mitschnitte von diversen anderen Poirot-Staffeln auf VOX aufgenommen; doch leider nicht Staffel 1... :?

Nun komme ich echt ins Grübeln, warum ich damals die erste Staffel nicht auch auf VOX aufgenommen habe.
Spielt mir mein Gedächtnis doch einen Streich und die erste Staffel lief gar nicht auf diesem Sender? :? :? :?
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Hastings
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 233
Registriert: 25.05.2008, 20:07

Re: Agatha Christie´s Poirot Collection

Beitrag von Hastings »

Die erste Staffel lief definitiv auf VOX, allerdings erst nach der zweiten und dritten. "Köchin gesucht", "24 Schwarzdrosseln", "Tod im 3. Stock" und "Urlaub auf Rhodos" habe ich damals auf jeden Fall dort gesehen.

Daß bei den Ausstrahlungen kein Hinweis auf das DDR-Fernsehen zu finden ist, sollte nicht weiter verwundern. Ähnliches machte der SDR ja auch bei den Sherlock Holmes-Filmen mit Basil Rathbone (und wahrscheinlich auch bei der Brett-Serie, aber das weiß ich nicht). Aber allein die Namen der Sprecher verraten ja, daß es eine DFF-Fassung ist (Schellhardt, Siebenschuh und Paul haben da damals recht viel gemacht).

Übrigens interessant, daß Schellhardt und Uli Krohm aus den 3 neuen Filmen fast identisch klingen, anscheinend hat der NDR sich bei der Besetzung durchaus was gedacht. Dennoch schade, daß man nicht auf Höhne zurückgriff, der da ja noch am Leben war.
Benutzeravatar
Mason
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 475
Registriert: 25.03.2008, 12:38

Re: Agatha Christie´s Poirot Collection

Beitrag von Mason »

Vielleicht haben einige von euch schon das Booklet zur Collection 4 gelesen. Da bezieht man sich auf die Suchet Interviews für "Poirot and Me". Wer Interesse daran hat, vielleicht mir eine kurze PM schicken. Könnte euch da weiter helfen.
"I do not approve of murder."
Benutzeravatar
Hastings
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 233
Registriert: 25.05.2008, 20:07

Re: Agatha Christie´s Poirot Collection

Beitrag von Hastings »

@ Agarallo:

Kannst du mal deinen BR-Mitschnitt von "Der Traum" mit der DVD vergleichen? Die dauert auf der DVD nur 40:48!
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Agatha Christie´s Poirot Collection

Beitrag von Agarallo »

Danke Hastings für deinen Hinweis!
Das ist mir gar nicht aufgefallen.
Die DVD zeigt diese Folge nur mit einer Laufzeit von 40:48 an.

Meine alte Video-Aufnahme läuft 48:50 .

Seltsam, kann mir aber nicht vorstellen, dass hier gekürzt wurde.
Zumal das letzte Kapitel auf der DVD auch nicht aufgerufen werden kann.

Kapitel 5 beginnt bei 28 Minuten,
Kapitel 6 schon bei 30:48...

Kapitel 7 will der Player anspielen und geht gleich zum Anfang zurück.

Deshalb nehme ich eher an, dass ein technischer Fehler auf der DVD eine richtige Anzeige der Orginal-Laufzeit unmöglich macht.

Ich kann ja mal beide Filme gleichzeitig laufen lassen, glaube da aber nicht an einen Unterschied!
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Agatha Christie´s Poirot Collection

Beitrag von Agarallo »

Der Traum

Bin auf den Fehler gestoßen!
Es fehlen definitiv mehrere Szenen! :(

Es fängt an bei dem Verlassen der Farley-Villa auf der Treppe derselben.
Japp geht die Treppe herunter. Poirot bleibt stehen und sagt: "Und gebt Poirot Zeit, herauszufinden, wer es tat und wie!"

30:47
folgendes wird ausgelassen:

Poirot und Hastings in ihrem Büro. Poirot verzweifelt wegen der grauen Zellen; trotz Schlaf, Fisch zum Frühstück kein Ergebnis.
Hinweis von Poirot auf seinen früheren ausschweifenden Lebensstiles.
Poirot resigniert. Poirot will noch einen Kräutertee. Miss Lemon kämpft wieder mit der kaputten Schreibmaschine. Poirot's Taschenuhr ist stehengeblieben. Miss Lemon lehnt sich aus dem Fenster und liest die Uhrzeit von der Kirchturmuhr ab.(Absolute Schlüsselszene!!!!!!!!)
Bei Poirot fällt der Groschen. Er beraumt eine Versammlung der Farley-Fam. für Punkt 12 Uhr im Treppenaufgang der Villa an.
In der Zwischenzeit lässt sich Poirot den Backprozess von den Pasteten erläutern.
Die Fam. wartet ungeduldig auf das Eintreffen Poirot's im Treppenhaus.
Poirot übergibt Hastings einen Revolver.
Er geht mit der Fam. in das Büro des Sekretärs und erklärt den Anwesenden, dass der damalige Mr. Farley, welcher Poirot empfing fast blind gewesen war, trotz starker Augengläser!
Also war Poirot's Gegenüber ein normal sehender Mann mit einer starken Brille, durch die er nur schlecht sehen konnte.
Er erläutert, wie Farley ohne den Fuß aus dem Büro zu bewegen, das rechtzeitige Anlaufen der Pastetenproduktion überwachen konnte.
Sie gehen jetzt in das richtige Büro von Mr. Farley und Hastings schleicht sich mit der Pistole in das Sekretärszimmer.

Auf der alten Aufnahme sind es jetzt knappe 39:00

DVD-Anzeige: 30:47
Nun geht die DVD synchron mit dem Film weiter.

Was ist da los? Die wichtigste Passage im Film fehlt ja....
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Mason
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 475
Registriert: 25.03.2008, 12:38

Re: Agatha Christie´s Poirot Collection

Beitrag von Mason »

Na, Gott sei Dank! Ich habe schon gedacht, ich werde langsam senil und bilde mir Szenen ein! Ich habe auch vor lauter Verwunderung die englische Version "gegenlaufen" lassen und dann geschnallt, daß die "Miss Lemon Szene" völlig fehlt, die ja die Lösung des Falles bringt. Was waren denn da für Schnarcher am Werk? Habe dann aus Entsetzen meine alten Videos rausgekramt (damals beim SWF aufgenommen), da ist die Szene definitv drin! Ist da einer beim Kopieren eingeschlafen?
Vor allen Dingen ist die Szene sogar im Booklet beschrieben!
Übrigens Booklet...ist vielleicht irgendwie untergegangen oder ihr habt es alle schon gesehen...wie fandet ihr dann "Poirot and Me"? Hat Spaß gemacht, David Suchet beim "aus dem Nähkastchen plaudern" zuzuhören. Hatte letztes Jahr das große Glück, mehrmals mit ihm persönlich darüber "plaudern" zu können und das zwei Stunden lang.
"I do not approve of murder."
Antworten